Sinnesrausch
Raum in Bewegung
2019
Sinnesrausch
Raum in Bewegung
2019
Ausstellung
Kuratiert von Katharina Lackner und Genoveva Rückert.
commissioned by OÖ Kulturquartier, Linz
Künstler:innen: Memo Akten, Marina Apollonio, Benjamin Bergmann, Dietmar Brehm, Osvaldo Cavandoli, Gianni Colombo, William Forsythe, Archim Freyer, Aldo Giannotti, Helmuth Gsöllpointner, Heatherwick Studio, Leopold Kessler, Josef Linschinger, Constantin Luser, Helena Martins-Costa, Claudia Märzendorfer, Manfred Mohr, Numen/For Use, Helga Philipp, Alexander Ponomarv, Ief Spincemaille, Andreas Strauss, Jean Tinguely, Universal Everything, Urgent.Agency, Te-Yu Wang u.a.
Die vier Dimensionen Punkt, Linie, Raum und Zeit sind Grundelemente der Bildenden Kunst ‒ von ihnen geht alles aus und zu ihnen scheint alles wieder zurück zu kehren. Der Sinnesrausch 2019 greift diese Dynamik auf.
Elastisch, plastisch, fantastisch: Punkte, Linien und sphärische Blasen bewegen, spannen und stülpen sich über ganze Räume und führen hinauf auf das Museums-Dach. Der Standpunkt der Besucher:innen gerät dabei im wörtlichen, wie im übertragenen Sinn in Bewegung. Große Installationen, die mit dem ganzen Körper wahrgenommen werden, wechseln sich mit fein gesponnenen Projekten und performativen Elementen ab. Der Parcours, mit seinen Wegen, Brücken und Treppen, den verschiedenen Kunsträumen und dem Blick über Linz, bildet für dieses außergewöhnliche Kunstprojekt mit 26 internationalen künstlerischen Positionen den atmosphärischen Rahmen.
Die Linie als Leitfaden durch die Ausstellung Eine Idee ist mit ein paar Linien in Form gebracht. Zeichnen – eine direkte Verbindung zwischen Kopf und Hand. Die Zeichnungen von Aldo Giannotti kommentieren und leiten humorvoll durch die Ausstellung. Mit wenigen Strichen beschreibt er etablierte Zu- und Umstände oder entwirft dafür neue Modelle und Utopien.
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Sinnesrausch
Space in motion
2019
The four dimensions of point, line, space and time are basic elements of fine art – everything originates from them and everything seems to return to them. The 2019 sensory rush picks up on this dynamic.
Elastic, plastic, fantastic: Dots, lines and spherical bubbles move, stretch and turn over entire rooms and lead up to the museum roof. The visitors‘ point of view begins to move, both literally and figuratively. Large installations that are perceived with the whole body alternate with finely woven projects and performative elements. The course, with its paths, bridges and stairs, the various art rooms and the view over Linz, forms the atmospheric framework for this extraordinary art project with 26 international artistic positions.
The line as a guide through the exhibition An idea is given shape with a few lines. Drawing – a direct connection between head and hand. Aldo Giannotti’s drawings provide humorous commentary and guidance through the exhibition. With just a few strokes he describes established conditions and circumstances or designs new models and utopias for them.