Wilde Träume / Wild dreams
2020
Wilde Träume
2020
Stadtgalerie Vöcklabruck
Einzelausstellung und Werkreihe
Installationen, Zeichungen, Video, Fundgegenstände, Bücher
„Ist Wachsein etwas anderes als das Deuten unserer Träume, und ist Träumen etwas anderes als das Deuten unseres Wachseins? “
Jonathan Safran Foer– Alles ist erläuchtet.
Erfinden, träumen, erinnern, Geschichten erzählen, erfinden, erinnern, Geschichte werden, träumen, vergessen, erfinden, erinnern,…
Geschichten schichten, Schichten.
„Wilde Träume“ vermischt die Dinge, schamlos und archaisch, so wie ein Kind es tun würde. Jedes Objekt hat hier seine Bedeutung und
eine Geschichte. In den Galerieräumen finden sich raumgreifende Installationen und Zeichnungen, neben einer kuriosen, experimentellen Sammlung von (persönlichen) Fundgegenständen und Assemblagen.
Was für uns einfache Holzstücke mit Furchen und Kerben sind, waren schon im Mittelalter Objekte, wie das Kerbholz, die zur Erinnerung dienten um Schulden, Geschichten und Geschehnisse zu dokumentieren. Auch die Inuits Grönlands nützten, oft als Landkarten interpretiert, Holzschnitzereien als Illustrationen von Geschichten, Orten, Dingen und Personen.
Da ist meine Kindheit und da ist seine. Ich erkenne und erinnere mich und vergesse und gebe weiter, fast gleichzeitig. Das Kind erkennt Dinge in den Dingen, an die ich mich erinnere, sie erkannt zu haben.
Es erfindet Dinge und ich erfinde sie weiter und dann träumen wir. Und dann kann man sie nicht mehr genau erkennen, dann verschwinden sie. Manches ist von Anfang an erfunden und wird mir zur Erinnerung. Die Zeiten vermischen und überlagern sich. Was bleibt, sind neben den Erinnerungen, diese Objekte. Unzählige Steine, Holzstücke und Stöcke, Papier, Muscheln, Zapfen, Samen. Sie gleichen anderen und sind doch aufgeladen und voller Geschichten.
Wild Dreams
2020
Stadtgalerie Vöcklabruck
soloshow
Installation, drawings, video, found objects, books
„What is being awake if not interpreting our dreams, or dreaming if not interpreting our wake?“
Jonathan Safran Foer– Everything is illuminated.
Inventing, dreaming, remembering, telling stories, inventing, remembering, becoming history, dreaming, forgetting, inventing, remembering, layering stories, layers.
„Wild dreams“ mixes things up, shamelessly and archaically, like a child would. Every object here has its meaning and a story. The rooms are filled with extensive installations and drawings, in addition to a curious, experimental collection of (personal) found objects and assemblages.
Simple pieces of wood with furrows and notches in the Middle Ages such as the notched wood served as a reminder to document debts, stories and events. The Inuits of Greenland also used wood carvings often interpreted as maps, as illustrations of stories, places, things and people.
There is my childhood and there is his. I recognize things and remember and forget and pass on, almost simultaneously. The child recognizes things in the things that I remember having recognized. The child invents things and I keep reinventing them and then we dream. And then you can no longer see them clearly, they disappear. Some things were invented from the beginning and are a memory to me. The times mix and overlap. In addition to the memories, what remains are these objects. Countless stones, pieces of wood and sticks, paper, shells, cones, seeds. They are like others and yet they are charged and full of stories.
The museum of dreams: bones, books, masks, weapons, animals, orientation, ships, luck, happyness
The book „Die Welt“ is found three times in the exhibition, always marking a new chapter of the exhibition
on the right: masks and items of communication
Fotos: Katharina Lackner